Nationalpark erleben

In den kalten und schneereichen Wintermonaten finden Rot- und Rehwild nicht mehr genug Nahrung. In früheren Zeiten machten sich die Tiere dann auf in niedrigere Lagen, um dort Futter zu finden. So zogen früher die Rotwildrudel von den Tauern sogar bis in die Salzach-Auen, um den Winter dort zu verbringen.

Durch die Eingriffe des Menschen in den natürlichen Kreislauf ist dies nicht mehr möglich, alleine schon durch den Verbrauch an "Raum" durch den Menschen – Autobahnen, Eisenbahnschienen, Siedlungen, Gewerbegebiete. All das wären unüberwindbare Hindernisse für das Wild. Dass Fütterung nicht gleich Fütterung ist und aktives Wildtiermanagement viele ungeahnte Facetten bietet, lässt sich bei dieser Exkursion herausfinden. Ein spannendes Erlebnis für die ganze Familie, denn mächtige Hirsche und junge Kälber sind hier aus nächster Nähe, aber dennoch in freier Wildbahn, zu beobachten!

Tag: Montag, Mittwoch und Freitag
Treffpunkt: Parkplatz Habachtal, 12 Uhr
Kosten Wanderführung: € 18.-
Mindestteilnehmer: 8 Personen, geeignet für Kinder ab 10 Jahren
Anmeldung: Veranstaltungstag bis 10.00 Uhr in der Nationalparkverwaltung +43 6562 40849 33