Nur das Beste für unsere Gäste

...und gleichzeitig schauen wir aufs Ganze und arbeiten im Hotel im Einklang mit der Natur. Wir wollen nachhaltig wirtschaften, weil es die einzig vernünftige Strategie ist, um eine gute und lebenswerte Zukunft für unsere Kinder und Enkelkinder zu haben.

Strom zu 100% aus erneuerbarer Energie

Photovoltaik und E-Ladestation

2018 haben wir unsere Photovoltaik installiert und konnten seitdem 26 Tonnen CO2 einsparen. Das sind umgerechnet 648 Bäume oder auch 102.000 Autokilometer. An unserer öffentlichen E-Ladestation können 11 kw/h geladen werden. Hier kann also echter Sonnenstrom getankt werden! Für Hotelgäste ist dieser Service kostenlos.

Wasserkraft ist unser Ass!

Unseren restlichen Strom beziehen wir von der Salzburg AG, unserer regionaler Stromanbieter. Dieser Strom wird großteils in Wasserkraftwerken erzeugt. Weitere Quellen sind Heizkraftwerke mit moderner Kraft-Wärme-Kopplung, Heizwerke und zahlreiche Biomasse- und Ökoanlagen zur Strom- und Fernwärmeerzeugung, allesamt ohne fossile Brennstoffe.

Pellets statt Öl

Den leidigen Corona Winter haben wir genutzt. Wir hatten Glück und konnten den Platz der Ölheizung nutzen. Öltank habe ich eigenhändig entleert und rausgeschnitten, grauslige Sache. Und dann war es endlich soweit - ein echter Feiertag für mich persönlich. Jetzt riecht die Heizung nach Holz. Ja, ein bisschen mehr Arbeit macht die Pelletsanlage. Diese Zeit investiere ich gerne und habe eine CO2 Ersparnis von ca. 50.000 kg - und das jedes Jahr.

Genuss ohne Reue

Im Castello Königsleiten beziehen wir die allermeisten unserer Lebensmittel aus biologischer Landwirtschaft und vor allem aus der Region. Ja, das ist teurer für uns als Betrieb, der Wareneinsatz ist viel höher. Dieses Geld investieren wir gerne in die Gesundheit unserer Produzenten, Gäste und Mitarbeiter. Verzichten muss man deshalb auf gar nix. Im Gegenteil: Das regionale Angebot bereichert unser Speisen- und Getränkeangebot um viele Facetten mit frischen Produkten.

Weiterlesen

10 % sparen bei Anreise ohne Auto

Wir tun zwar selber schon viel fürs Klima, eine Anreise per Bus oder Bahn ist uns etwas mehr wert. Wir geben Ihnen 10 % Nachlass auf alle Sommerbuchungen und für die Dauer des Aufenthaltes kostenlosen E-Bike Verleih. Mit dem kostenlosen Wanderbus können Sie zwischen Krimml, Wald, Königsleiten und Gerlos fahren. 

Anreise: per Zug zum Bahnhof Zell am Ziller oder Krimml, Umstieg auf Bus, dieser bringt Sie in 30 Minuten vors Hotel. Achtung, bitte fordern Sie die Gästekarte bei uns an, so können Sie den Bus schon bei Anreise kostenlos benützen. 

Gemeinwohl Bilanz

Die Gemeinwohl-Ökonomie nach Christian  Felber ist ein ethisches Wirtschaftsmodell, dessen Ziel ein gutes Leben für alle auf einem gesunden Planeten ist. Im Mittelpunkt stehen:

  • Menschenwürde
  • Solidarität und soziale Gerechtigkeit
  • Ökologische Nachhaltigkeit
  • Transparenz und Mitbestimmung

Wir haben 2019 unserer 1. Gemeinwohl Bilanz erstellt und verbessern uns täglich.

Mehr lesen

Das sind unsere größten Beiträge zum Schutz unserer Umwelt. Natürlich gibt es auch noch viele kleine Ansatzpunkte und tolle Parnter wie z.B. die Naturkosmetik von Maria Pieper, oder dass die Reinigung des Hotels vor allem mit Schmierseife gemacht wird. Bioabfälle können wir kompostieren, anderer Abfall wird getrennt. Eierschalen und altes Brot bekommen unserer Hühner, Den Kalk der Schalen brauchen sie nämlich für die neuen Eier. Die gesamte Beleuchtung wurde auf LED umgerüstet, in allen Zimmern wurden Durchflußbegrenzer eingebaut.

Generell muss man sagen, dass früher ohnehin sehr umweltschonend gelebt wurde.

Die Ressourcen des Planeten sind endlich. Energie war in unserer Kindheit teuer, also Licht ausmachen. Lebensmittel waren teuer, also sorgsam einkaufen und alles aufbrauchen. So haben wir es gelernt - und so wollen wir es auch unseren Kindern lernen.

 

....und dann war da noch

Unser Garten

Unser Garten ist naturnah. Er bietet Platz für Erholung, hat Beete für Kräuter und Gemüse und auch Bienen und andere Insekten finden Nahrung und ruhige Plätze zum Nisten. Mein besonderer Respekt gilt der fleißigen Hummel. Die treffe ich immer schon ganz früh um 5 Uhr beim Gießen und auch spät abends beim Schnecken Sammeln kreuzen sich unsere Wege wieder.

To be continued....