Mittlere Wandertouren Für mittlere Wanderungen empfehlen wir 1 Brötchen und Obst oder einen Power Riegel, sowie Getränk.  Die Dauer ist mit Pausen ca. 5-6 h. Etwas Kondition und Trittsicherheit sollten vorhanden sein. 

Genusswanderung mit Käseverkostung
Unsere heutige Wanderung führt uns von Königsleiten zur Gerlosplatte und von dort weiter zur Gletscherblickalm. Geübte Wanderer laufen weiter zum Plattenkogel – wer dazu keine Lust mehr hat bleibt auf der Alm und lässt sich die Käserei samt Käsekeller zeigen. Wissenswertes über die Käseherstellung wird anschaulich erklärt. Und wer auf den Geschmack gekommen ist, kann die heimischen Produkte für die "Jausn" oder für zu Hause von der Sennerin erwerben.

Murmeltierwanderung
Heute ist unser Wanderziel die 1.378 m hoch gelegene Schwarzachalm. Wir wandern ab dem Parkplatz bei der Kühlen Rast die wildromantische Schwarzach hoch und folgen dann dem leicht ansteigenden Weg insTal.  Mit etwas Glück treffen wir auf Murmeltiere und können die putzigen Tiere beim Spielen beobachten. Ihr Pfeifen kann man ohnehin nicht überhören. Nach ca. 2 Stunden kehren wir auf der Schwarzachalm ein und genießen dort eine zünftige Brettljause oder Zillertaler Krapfen..

Kleine Gipfeltour Müllachgeier
Wir nehmen den Weg Richtung Müllachgeier. Dieser führt uns zuerst durch urige Wälder mit Zirben bis zur Bruckeck Hochalm. Nach einer Rast steigen wir weiter über Heidelbeerfelder, überqueren Bäche hin bis zur Baumgrenze. Von dort haben wir schon tolle Ausblicke über das Salzachtal. Weiter geht es am Bergrücken entlang Richtung Gipfel. Unser Endziel ist nach ca. 3 h der Müllachgeier, wo wir unsere Mittagspause machen. Zurück nehmen wir die Dorfbahn und schweben dem Tal entgegen. Mit der Free Mountain Card ist die Benützung der Bergbahn kostenlos. Wer noch Ausdauer hat, kann den Rückweg zu Fuß zurücklegen.

Smaragdwanderung
Die Wanderung beginnt am Eingang des Habachtales, das einzige Tal Europas, in dem man Smaragde findet. Auf dem neuen "Smaragdweg" kann man nicht nur die landschaftliche Schönheit des Tales erleben, sondern erhält auch Informationen über die Geologie des Habachtales. An vielen Erlebnisstation entlang, wandern wir bis zum Gasthof Alpenrose, wo sich eine Mure befindet.  Hier kann man Ausrüstung für das Suchen und Waschen nach Smaragden leihen. Mit Geduld hat jeder die Chance, hier Smaragde zu finden und als Andenken mit nach Hause zu nehmen.