Wandertouren leicht Für leichte Wanderungen brauchen Sie meist keinen Proviant, nur etwas Wasser reicht. Die Dauer ist mit Pausen ca. 3-4 h. Auch ungeübte Wanderer können teilnehmen.

Planetenlehrweg
Als Einsteigertour eignet sich ganz besonders unser Planetenlehrweg, welcher am höchstgelegenen Planetarium Europas, der Sternwarte Königsleiten, beginnt und endet. Dieser Rundweg führt in 2-3 Stunden rund um Königsleiten, durch Wälder und auf Anhöhen mit tollen Ausblicken. Eine Wanderkarte dazu erhalten Sie bei uns an der Rezeption.

Gesundheitswanderung am Krimmler Wasserfall
Wir starten am Parkplatz der Wasser Wunder Welt in Krimml. Nach 15 Minuten erreichen wir schon den tosenden Krimmler Wasserfall. Dort atmen wir tief durch und erfahren Wissenswertes über die positiven Gesundheitseffekte des Wasserfalls. Weiter geht's über den Wasserfallweg bis zum Gasthof Schönangerl, dort kreuzen wir die Krimmler Ache und kommen über den alten Tauernweg wieder nach Krimml zurück. Zum Abschluss können wir unsere Füße in der Kneipp-Anlage erfrischen.

Wanderung am Stausee
Wir starten unsere Wanderung bei der Bräuern-Alm. Von dort führt der Weg rund um den Durlaßbodenstausee. Entlang des Nordufers haben wir wunderschöne Ausblicke Richtung Reichenspitze. Nach etwa 1 Stunde gelangen wir zum Gerloser Seestüberl, dort können wir einkehren und die frisch geräucherten Forellen genießen. Wer noch Kondition hat, kann weiter zum Gasthof Finkau wandern und dort einkehren. Zurück kommen wir über eine asphaltierte Straße. Die gesamte Runde hat eine Länge von 11 km.

Kräuterwanderung
In den Bergwiesen rund um Königsleiten sammeln wir bei unserer Kräuterwanderunng frische Pflanzen. Welche Mondzeichen besonders gut passen und welche Unkräuter gut für uns sind, können wir bei dieser Wanderung erfahren. Anschließend können diese auch sogleich zu Salaten, Suppen oder sogar Desserts verarbeiten werden. Im Hollersbacher Kräutergarten lernen wir vom "Wissen der Kräuterhexen", naschen im Beerenlabyrinth oder lernen einige der 500 verschiedenen Bergkräuter kennen.

Tal der Almen
Unweit von Königsleiten befindet sich das Tal der Almen, das Nadernachtal. Dieses ursprüngliche Tal ist touristisch unberührt und ist Heimat für fünf Almen. Wir beginnen unsere Wanderung in Ronach, auf 1.488 m. Auf gemütlichen Wegen begeben wir uns auf eine Rundwanderung. Wir erfahren allerlei Wissenswertes über die Almwirtschaft im Pinzgau, kommen an Kuh- und Schafherden vorbei und werden bei einer der Almhütten einkehren. Dort erwartet uns eine zünftige Almjause und sicher ein netter Plausch mit der Sennerin. Entlang des Nadernachbaches geht es zurück.